Über die Spielgruppe

In der Bauernhof Spielgruppe Etterhof dürfen die Kinder die Natur hautnah erleben. Die Tiere besuchen und füttern, mit den Kindertraktoren fahren, Stallarbeiten mithelfen, Produkte vom Hof probieren oder produzieren und beobachten wie im Garten etwas wächst und dies ernten. Auch einfach das Geschehen auf dem Bauernhof geniessen – es gibt immer etwas zu tun oder zu erleben!

Wir halten uns vorwiegend Draussen auf, darum braucht es gute Kleidung und geschlossene Schuhe (auch Kleider, die wirklich schmutzig werden dürfen). Bei Sturm oder starkem Regen haben wir die Möglichkeit, uns in unserem Spielgruppenraum aufzuhalten und aufzuwärmen.

Wann:

Montag 08.30 – 11.00 Uhr
13.30 – 16.00 Uhr
Dienstag 08.30 – 11.00 Uhr
Mittwoch 08.30 – 11.00 Uhr

Zahlungsbedingungen:

  • Die Jahresrechnung beträgt Fr. 950.- (bis Ende Juli zu begleichen)
  • Die Halbjahresrechnung beträgt Fr. 475.- (jeweils Ende Juli / Dezember zu begleichen)

Ablösung

Die Ablösung von der Bezugsperson fällt nicht jedem Kind leicht.

Unsere Ideen dazu:
Erzählt vorgängig eurem Kind von der Bauernhof Spielgruppe auf dem Etterhof und was sie dort alles erleben werden. Zudem dürft ihr auch gerne mal beim Etterhof vorbeispazieren und euch beim Hofladen oder bei den Ziegen verweilen. Zeigt, wo die Spielgruppe stattfinden wird und redet offen darüber, dass ihr bei der Spielgruppe nicht dabei sein werdet. Die Haltung der Eltern spielt eine grosse Rolle. Eine innere Überzeugung, dass euer Kind die Trennung meistern kann, hilft sehr stark. Falls euer Kind beim Abschied weint, werden wir gemeinsam mit euch das Vorgehen besprechen. Falls wir das Gefühl haben, dass sich euer Kind nicht wohlfühlt, werden wir euch telefonisch kontaktieren. Eine offene Kommunikation zwischen Eltern und der Spielgruppenleiterin ist uns sehr wichtig.

Jahrespläne für die Spielgruppen-Halbtage